Wie Psoriasis beginnt: Symptome und Anzeichen der Krankheit

Psoriasis (übersetzt aus dem Griechischen "Psora" - "Hautkrankheit, Krusten") ist eine chronische Pathologie nichtinfektiöser Natur, auch bekannt als Plattenepithelflechte, die hauptsächlich die Haut der Knie- und Ellbogengelenke, der Lendenwirbelsäule und der Lendenwirbelsäule betrifft der Kopf. Es gibt auch Psoriasis der Gelenke, Knochen, Nägel, äußeren Genitalien und inneren Organe, aber diese Formen werden selten diagnostiziert. Pathologie ist schwer zu heilen, daher, wenn die ersten Symptome auftreten, rote Hautausschläge, eine dringende Notwendigkeit, einen Arzt zu konsultieren.

Symptome

Stearinfleck

Das erste Anzeichen einer Psoriasis, die Teil der Triade der pathologischen Symptome ist. Es ist gekennzeichnet durch vermehrte Abplatzungen nach dem Abkratzen der betroffenen Oberfläche mit einem Spatel. Im Laufe der Zeit kommt es zu einer Trennung der silberweißen schuppigen Papeln. Ihre Entfernung ist nicht schwierig, da sie sich lockern und schwach an der Psoriasis-Papel haften. Die Oberfläche der Neoplasien (Eruptionen) wird weiß und die Partikel zerbröckeln und sehen aus wie Chips.

Stearinfleck

Das erste Phänomen der Triade erklärt sich aus der Entwicklung einer Parakeratose (Funktionsstörung des Epithels, die zu einer Verletzung der Bildung des Stratum Corneum führt). Um Abweichungen im Anfangsstadium zu bekämpfen, werden nicht-hormonelle lokale Mittel (Cremes, Salben) verwendet.

Anschlussfolie

Es zeichnet sich durch die Entfernung einer dünnen Gewebeschicht von den Papeln aus, die eine glänzende Struktur aufweist und wie Polyethylen aussieht. Nach dem Entfernen der getrockneten Flocken kann es leicht durch Stöße (Druck, Reibung usw. ) abgetrennt werden.

Anschlussfolie

Der Endfilm ist die letzte Schicht, die von der Haut entfernt wird. Ein zusätzliches Schaben führt zur letzten Stufe der Triade: Tropfblutung.

In diesem Stadium werden Heilkräuterbäder, Medikamente mit antiallergischer Wirkung und Salben auf natürliche Weise verwendet (ohne Kortikosteroide und Hormone).

Punktblutung

Nach dem Entfernen des Endfilms kommt es im betroffenen Hautbereich zu Tropfblutungen (glückverheißendes Symptom oder "blutiger Tau"), und es kommt zu einem beschleunigten Wachstum von Neoplasmen, die manchmal die Größe einer Erbse erreichen und als Lentikulare bezeichnet werden. In einigen Fällen wachsen die Papeln bis zum Durchmesser einer kleinen Münze und unterscheiden sich als nummular. Mit dem Fortschreiten der Krankheit nimmt ihr Wachstum zu und wenn sie sich verbinden, bilden sich Psoriasis-Plaques.

Punktblutung

Zur Behandlung werden Retinoide, Immunmodulatoren, entzündungshemmende Medikamente und Physiotherapie eingesetzt.

Andere

Die Krankheit kann an anderen charakteristischen Zeichen erkannt werden, von denen die wichtigsten 4 sind:

  • Der Rand ist rot, nicht mit Schuppen bedeckt, die sich um die Papeln bilden.
  • Roter Rand um die Papeln
  • Auf einem sauberen Hautbereich sind kleine Hautausschläge sichtbar (sie treten normalerweise vor dem fortschreitenden Stadium der Psoriasis auf).
  • Kleine Psoriasis-Eruptionen
  • Ein Symptom, das hilft, Psoriasis von seborrhoischer Dermatitis zu unterscheiden, ist charakteristisch für das aktive Stadium der Pathologie. Es geht mit dem Auftreten von Papeln mit klaren Grenzen auf der Kopfhaut einher, dies tritt bei seborrhoischer Dermatitis nicht auf.
  • Gut definierte Papeln auf der Kopfhaut.
  • Um die Formation herum erscheint ein leichter, glänzender Pelzrand. Das Symptom ist typisch für das Regressionsstadium der Krankheit und tritt auf, wenn die Papeln verschwinden.
  • Klarer, glänzender Hautrand um Papeln

Wie es aussieht

In den meisten Fällen ist der Beginn der Pathologie nicht wahrnehmbar: In einem frühen Stadium betrifft Psoriasis kleine Hautbereiche, hauptsächlich an den Krümmungen der Gliedmaßen, des Kopfes und entlang des Haaransatzes.

Beachtung!Die ersten Manifestationen treten an der Stelle einer ständigen mechanischen Reizung der Haut auf, beispielsweise wo Kleidung gerieben und gedrückt wird.

Häufige Symptome:

  • Jucken;
  • übermäßige Trockenheit der Haut;
  • Schälen von pathologischen Elementen;
  • allgemeine Verschlechterung der Gesundheit (Schwäche, Lethargie, Fieber).

Es gibt 3 Entwicklungsstadien von pathologischen Papeln:

  • Progressiv.Das Auftreten eines Ausschlags von hellrosa Farbe, umgeben von einem reichen und leicht vagen Rand. In der Mitte der Papeln schält sich die Haut ab und verleiht den Formationen eine weiße Farbe. In diesem Stadium kann der Ausschlag an der Stelle von Kratzern, Hautläsionen, Bissen, Schnitten, Einstichen oder Verbrennungen auftreten.
  • Fortschreitendes Stadium der Papeln
  • Stationär.Es beginnt 1 bis 4 Wochen nach Ausbruch der Krankheit. Neue Plaques erscheinen nicht, die alten bekommen eine helle Farbe, die Intensität des Peelings nimmt ab.
  • Stationäres Stadium der Papeln
  • Regressiv.Die Farbe der Plaques und Papeln verblasst, ihre Infiltration nimmt ab und die Formationen lösen sich auf. Die durchschnittliche Dauer der Zerfallsperiode beträgt 2 bis 6-8 Monate.
  • Regressionsstadium der Papeln

Krankheitssymptome nach Art:

  • Nummernschild(gewöhnlich oder vulgär). Die häufigste Art der Pathologie. An verschiedenen Körperteilen (meistens an Ellbogen, Knien, Kopf) erscheinen ovale oder runde Platten mit einem roten Farbton, die oben mit silberweißen Schuppen bedeckt sind.
  • Plaque-Psoriasis
  • SeborrhoischEs kommt hauptsächlich auf der Kopfhaut vor. Es manifestiert sich als Abblättern und Jucken und breitet sich auf den Bereich hinter den Ohren und die Haut entlang des Haaransatzes aus.
  • Seborrhoische Psoriasis
  • PustelDer Typ gilt als die schwerwiegendste Form, entwickelt sich schnell und betrifft große Hautpartien. Am Körper treten schmerzhafte Hautausschläge auf, die mit einem lokalen Temperaturanstieg, Schwäche, Kopfschmerzen und Durchfall einhergehen. Mit Exsudat gefüllte Vesikel bilden sich bald in den Läsionen. In Zukunft schreiten die Flecken voran, verschmelzen miteinander und bilden große Läsionen am Körper.
  • Pustelpsoriasis
  • Intertriginös.Typisch für Kinder, begleitet vom Auftreten leuchtend roter Papeln mit leichter Schuppenbildung (möglicherweise nicht vorhanden).
  • Intertriginöse Psoriasis bei einem Kind
  • Exsudativ.Die betroffenen Hautpartien vergießen sich nicht nur, sondern bilden auch feuchte und gelbliche Krusten auf der Oberfläche der Platten.
  • Exsudative Psoriasis
  • Psoriasis-Erythrodermie.Überall am Körper sind rote Plaketten mit silbernen, gelben oder weißen Schuppen zu sehen. Es geht einher mit einem Anstieg der Lymphknoten, einem Anstieg der Körpertemperatur. In Zukunft verschmelzen die Formationen zu großen Stellen, die Reizungen und Juckreiz verursachen.
  • Psoriasische Arthritis.Es geht mit einem "Gelenksyndrom" einher, bei dem die Haut des Gelenkbereichs betroffen ist (in den Handgelenken, Phalangen der Finger, der Wirbelsäule usw. ), und wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, wirkt sich die Krankheit auf die Gelenke aus.
  • Zerreißenbegleitet von reichlichen Eruptionen, bestehend aus vielen kleinen Plaketten. In diesem Fall liegen die Papeln in Form von Tropfen vor, ihre Farbe ist hellrot bis violett.
  • Guttate Psoriasis
  • Punkt.Es ist gekennzeichnet durch die Bildung kleiner Flecken in verschiedenen Bereichen des Körpers, die Punkten ähneln, und es kann zu keinem Ablösen der Dermis kommen.
  • Punktierte Psoriasis
  • Rupioid.Eine der Arten der chronischen Psoriasis. Krusten erscheinen auf den Formationen, sie werden höher und nehmen die Form eines Kegels an.
  • Rupioid Psoriasis
  • Altmanifestiert sich in großen Papeln, die lange nicht vergehen, manchmal bilden sich Papillome und Warzen auf ihnen.
  • Alte Psoriasis
  • Psoriasis-Onychieführt zu einer Verformung der Nägel, das Auftreten von gelblich-braunen Flecken unter ihnen.
  • Psoriasis-Onychie
  • Palmo-Plantar.Erscheint auf Handflächen und Fußsohlen. Die Hauptsymptome sind Hautverdickung, Trockenheit, Risse.
  • Palmar-plantare Psoriasis
  • SchleimhautpsoriasisEs beeinflusst die Mundhöhle und verursacht das Auftreten von Plaques auf der Schleimhaut.
  • Schleimhautpsoriasis

Ort der Psoriasis

Hände

In den meisten Fällen treten Hautausschläge auf der Oberfläche der Ellbogen oder zwischen den Zehen auf. Weniger häufig werden Papeln am Unterarm festgestellt.

Beachtung!Die Hände zeichnen sich durch eine plaqueartige Pathologie aus, es werden aber auch andere gefunden. Sein Zeichen sind kleine rote Flecken, die schnell mit weißen Schuppen bedeckt sind. Die betroffene Haut verhärtet sich.

Beine

Psoriasis-Formationen treten hauptsächlich an den Beinen im Kniebereich auf, aber es ist möglich, dass sie sich an anderen Teilen der Beine bilden.

Der erste Ausschlag ist einfach und klein mit einem klaren Umriss, aber locker, entzündet und sehr schuppig. Diese punktgenauen Papeln breiten sich schnell aus und bilden Konglomerate.

Kopf

Es entwickelt sich oft vor dem Hintergrund von Seborrhoe, beeinflusst den Haaransatz und bildet die sogenannte Psoriasis-Krone. Die Hautformationen wachsen allmählich und breiten sich über die gesamte Oberfläche aus, ähnlich wie Schuppen. Diese Lokalisierung tritt ziemlich häufig auf, seltener tritt ein Ausschlag an den Ohren oder hinter ihnen auf.

Hände Nägel

Die Nagelplatte kann vom Typ betroffen sein:

  • Fingerhut- spezifische Form der Psoriasis. In den Nägeln erscheinen kleine Löcher, die Nadelstichspuren ähneln.
  • Fingerhut Typ
  • Onychomykose- Der Nagel verfärbt sich, wird stumpf, verdickt sich merklich und beginnt sich abzuziehen. Durch die Plakette ist eine Psoriasis-Papel zu sehen, die von einem rötlichen Rand umgeben ist, ähnlich einem Ölfleck.
  • Art der Onychomykose

Körper

Es manifestiert sich normalerweise als charakteristische Papeln, die miteinander verschmelzen. Psoriasis tritt häufiger am Rücken auf, seltener am Nacken, am Bauch, an den Hüften. Die Formationen können in Form eines Tropfens, einer Spitze und einer Plaque vorliegen.

Gesicht

Selten betroffen, findet sich der Ausschlag in den Nasolabialfalten, im Bereich der Schläfen und Augenbrauen, um die Augen. In seltenen Fällen betrifft die Pathologie den Rand der Lippen, der Ausschlag ähnelt Herpes.

Handflächen und Füße

Beide Bereiche sind gleichzeitig betroffen, aber es gab Fälle, in denen sich die Pathologie nur an den Füßen oder Handflächen entwickelte. An den Fußsohlen wird die Krankheit häufig mit einer Pilzpathologie kombiniert, was die Diagnose und Therapie erheblich erschwert.

Diese Art der Psoriasis ist in 3 Arten unterteilt:

  • Papulöse Plakette- Die Formationen sind dicht, ragen nicht aus der Haut heraus, es ist schwierig, die Schuppen von der Platte zu trennen. Der Ausschlag tritt in den Randbereichen auf, begleitet von Ödemen und Keratose.
  • Psoriasis-Kallus- runde und dichte Papeln aus keratinisierter Epidermis. Die Hautschicht wird allmählich dicker und dicker. Infolgedessen kann es leicht verletzt werden, es treten Risse auf. Es gibt praktisch keine Rötung, die Größe der Wucherungen beträgt 2-3 Millimeter bis 2-3 Zentimeter.
  • Vesikulär-pustelartig- Es manifestiert sich in Form von serös-eitrigen Papeln. Die Blasen erreichen einen Durchmesser von 2 Millimetern und neigen zur Verschmelzung.

Gelenke

Pathologie kann die Gelenke einer Person betreffen und zu einer Veränderung der Struktur ihres Gewebes führen, was mit fortschreitender Entwicklung zu Schmerzen und Verformungen führt. Äußere Symptome: Auf der Haut tritt ein rötlicher Ausschlag auf. Innere Anzeichen: Gelenke schmerzen, besonders im Schlaf, Bewegungssteifheit, Schwellung.

Wichtig!Psoriasis betrifft zunächst die kleinen Gelenke der Füße und Hände, dann breitet sie sich auf Knie und Ellbogen aus, und im fortgeschrittenen Stadium leiden die Zwischenwirbelgelenke bereits.

Jucken oder nicht

In den meisten Fällen geht eine Psoriasis-Erkrankung mit Juckreiz unterschiedlicher Intensität einher, manchmal nicht nur an Stellen, sondern am ganzen Körper. Im Anfangsstadium ist der Juckreiz mild und nimmt allmählich zu.

Der Intensitätsgrad hängt auch vom Ort der Pathologie ab. Zum Beispiel ist die Psoriasis am Kopf sehr juckend, während die Haut abblättert und in großen Schuppen abfällt, die größer sind als normale Schuppen. Im stationären Stadium lässt der Juckreiz nach und weicht oft einem brennenden Gefühl. Während der Remission sind alle Hauptsymptome mild.

Der Juckreiz verschlimmert sich mit:

  • Rückfall;
  • Klimawandel;
  • allgemeine Vergiftung;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • Anhaftung von Krätze, Allergien;
  • HIV-Infektionen.

Die Haut juckt stark nach dem Trinken von Kaffee, alkoholischen Getränken, scharfen und würzigen Speisen, Schokolade und anderen Allergenen.

Wie zu unterscheiden

Bei Ekzemen

  • Die Art des Ausbruchs.Bei Ekzemen füllen sich die Blasen oder Blasen mit Flüssigkeit, die regelmäßig sickert. Psoriasis ist durch das Auftreten trockener schuppiger Papeln gekennzeichnet. Wenn sie entfernt werden, erscheint Blut.
  • Haut juckt.Bei Ekzemen juckt der Körper mehr als bei einer Psoriasis-Pathologie.
  • Farbe.Bei Psoriasis haben die Schuppen einen silbernen Farbton und bei Ekzemen färben sich die betroffenen Bereiche hellrot oder scharlachrot.
  • Wunde StellenEkzeme betreffen die weichen und empfindlichen Bereiche der Haut, der Achselhöhlen und der Leistengegend. Psoriasis ist gekennzeichnet durch einen Ausschlag in rauen, harten und dicken Hautschichten (Knie, Ellbogen, Kopf und andere).
  • Die Ursachen der Krankheit.Psoriasis wird häufig durch neurogene Faktoren verursacht, und Ekzeme werden durch Allergien und Körperstörungen verursacht.
  • Merkmale für Hautausschläge an den Händen.Bei Psoriasis bilden sich Löcher in der Nagelplatte, und Ekzeme ähneln einer Pilzinfektion.

Bei seborrhoischer Dermatitis

Die klinischen Manifestationen der Krankheiten sind ähnlich, aber es gibt verschiedene Merkmale, anhand derer Sie sie unterscheiden können:

  • Bei Psoriasis sind ein ungesundes Leuchten der Haut und blutige Risse charakteristisch, was bei seborrhoischer Dermatitis nicht beobachtet wird.
  • Dermatitis geht im Gegensatz zu Psoriasis nicht mit einer Verdickung der Haut und ihrer starken Trockenheit einher.
  • Bei Psoriasis sind die Schuppen silberfarben und die Seborrhoe gelb oder weiß.
  • Die seborrhoischen Schuppen lassen sich leicht entfernen, die psoriatischen jedoch nicht.
  • Dermatitis wird am häufigsten an Stellen beobachtet, an denen sich die Talgdrüsen ansammeln und die Plattenepithelkarzinome im gesamten Körper auftreten.
  • Die Psoriasis der Kopfhaut ragt merklich über den Haarwuchsbereich hinaus, und die seborrhoische Pathologie überschreitet diese Linie nicht.
  • Der Läsionsbereich mit Plattenepithelflechten ist viel größer als der der Dermatitis.

Pilz

  • Psoriasis tritt in Gegenwart verschiedener provozierender Faktoren auf, z. B. Vererbung, mechanische Schädigung der Haut, schlechte Funktion des Immunsystems usw. Der Erreger der zweiten Krankheit sind nur die Sporen parasitärer Pilze.
  • Psoriasis-Pathologie ist nicht ansteckend, sie wird nicht durch Tröpfchen in der Luft, sexuell oder durch Kontakt übertragen.

    Beachtung!Der Pilz (Onychomykose) beeinflusst jeden Kontakt, auch an öffentlichen Orten: einer Sauna, einem Schwimmbad, Fitnessstudios usw. Es wird von Tieren und Menschen übertragen.

  • Bei Psoriasis des Kopfes ändert sich die Struktur des Haares nicht, während Pilzkrankheiten Sprödigkeit, Trockenheit und Haarausfall verursachen.
  • Im Gegensatz zu Plattenepithelflechten geht die Onychomykose von Beinen und Füßen mit einem unangenehmen Geruch einher.
  • Mit der Niederlage von schuppigen Nägeln ändert sich ihre Struktur bereits im Anfangsstadium, und bei einem Pilz ändern sich Struktur und Farbe der Nagelplatten lange Zeit nicht.

Rosa Flechte

Das Kennzeichen der Psoriasis ist die "Psoriasis-Triade". Die Krankheit wächst allmählich und durchläuft 3 Stadien. Pityriasis rosea (Pityriasis) entwickelt sich schnell und entwickelt sich ständig weiter. Auch Pityriasis ist eine ansteckende Krankheit, Flechten-Plattenepithel nicht.

Von Neurodermitis

  • Atopische Dermatitis (Neurodermatitis) ist allergischen Ursprungs und wird durch eine bestimmte Substanz ausgelöst, z. B. Pollen aus Pflanzen, Lebensmitteln, Tierhaaren usw. Die Ursachen für Psoriasis sind unterschiedlich (Vererbung, verminderte Immunität, psychosomatische, mechanische Schädigung der Haut usw. ).
  • Bei einer Neurodermitis wird die Haut trocken und rau, bei einer Psoriasis wird sie schuppig und blutet.
  • Plaques mit Dermatitis bestehen aus kleinen, getrennten Elementen. Bei Gürtelrose sind die Papeln gleichmäßig und mit silbernen Schuppen bedeckt.
  • Die Farbe des Ausschlags bei Psoriasis ist viel heller als bei Neurodermitis.

Für Gicht

Der Unterschied zwischen Gicht und Psoriasis-Arthritis liegt in der Ursache der Entwicklung. Gicht tritt auf, wenn sich Harnsäurekristalle am Knorpel der Gelenke absetzen. Abweichungen von der Norm können verursacht werden durch: Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Einnahme von Diuretika, Alkoholkonsum usw.

Die Symptome von Psoriasis und Gicht sind ähnlich: starke Schmerzen in der Nacht, Steifheit in der Bewegung, Rötung und Schwellung im betroffenen Bereich. Bei Psoriasis treten jedoch in den meisten Fällen zuerst charakteristische rote Hautausschläge und dann Schmerzen auf.

Andere charakteristische Symptome der Gichtarthritis sind:

  • das Vorhandensein weißer Knötchen im Bereich des betroffenen Gelenks;
  • Anzeichen von Nierensteinen (Rückenschmerzen, Blut im Urin und andere).